Über das Projekt!



In Zusammenarbeit mit einer der wenigen Augenkliniken des Landes wurde in Lunsar ein Rehabilitationsprogramm entwickelt, das blinden Erwachsenen die Möglichkeit bietet, ein Training in Orientierung und Mobilität zu erhalten.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Bombali School for the Blind werden in das Programm aufgenommen. Es beinhaltet Kurse in Orientierung und Mobilität. Zudem erhält jeder Jugendliche die Möglichkeit, ein Handwerk oder Fertigkeiten zum Broterwerb zu erlernen.

Dafür brauchen wir Sie!

Mehr über das Projekt !


Die Augenklinik in Lunsar


Der kleine westafrikanische Staat Sierra Leone gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Aufgrund der schlechten medizinischen Versorgung können Krankheiten oft nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Viele Menschen entlang der Flüsse erblinden an Onchozerkose. In Zusammenarbeit mit einer der wenigen Augenkliniken des Landes wurde in Lunsar ein Rehabilitationsprogramm entwickelt, das blinden Erwachsenen die Möglichkeit bietet, ein Training in Orientierung und Mobilität zu erhalten. Zudem werden dort Grundlagen in lebenspraktischen Fertigkeiten vermittelt, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Anforderungen des täglichen Lebens selbständig bewältigen können. Das Rehabilitationsprogramm umfasst auch das Erlernen handwerklicher Tätigkeiten. Ziel ist es, den Menschen langfristig eine Möglichkeit zu geben für ihren Lebensunterhalt selbst aufzukommen.


Das Projekt Bombali Vision


Zu dem Projekt gehört neben selbständiger Orientierung und Mobilität mit dem Langstock auch die Ausbildung in einem handwerklichen oder landwirtschaftlichen Arbeitsbereich. Dabei stehen die Interessen der Kinder im Vordergrund beziehungsweise die in der Dorfgemeinschaft vorhandenen Ressourcen (Anbaumöglichkeiten, Rohstoffe usw.).



Gut gerüstet in die Zukunft


Über das Erlernen von Basiskompetenzen wie Lesen und Schreiben (Brailleschrift) hinaus sollen die Kinder und Jugendlichen zunächst ein Training in Orientierung und Mobilität erhalten. Dies ermöglicht ihnen, sich mit Hilfe des Blindenstocks selbständig in ihrem Umfeld zu bewegen und macht sie unabhängig von der Führung durch eine sehende Begleitung. Anschließend sollte die blindenspezifische Schulung von handwerklichen Fertigkeiten erfolgen.



Stetiger Fortschritt



Vieles wurde mit Spenden schon auf den Weg gebracht, es liegen jedoch auch noch einige Herausforderungen vor uns.

Unterstützen Sie das Projekt !


Spendenkonto Inter-Mission

Inter-Mission ist ein Missions- und Hilfswerk, das seit 50 Jahren interkonfessionell in den Ländern Indien, Indonesien, Sierra Leone und Deutschland tätig ist.



Evangelische Bank, Konto-Nr. 616 761

IBAN: DE63 5206 0410 0000 6167 61

BIC: GENODEF1EK1

Kontaktieren Sie uns!




+49 511-283-740





Impressum




Design von Florian Hahm