Einladung
Am Samstag, den 21. September ab 10.30 Uhr, laden die Inter-Mission Deutschland und Schweiz herzlich zu ihrem gemeinsamen Jubiläum nach Hannover ein, dem deutschen Sitz des Werkes. Mit dabei sind Gäste aus Afrika und Asien. Festprediger ist der vielseitige Künstler und Autor Arno Backhaus, bekannt durch seine Musik, Bücher und Aktionen. Musikalisch umrahmt wird die Feier von „Just Gospel“ rund um Christiane und Hauke Hartmann. Die Inter-Mission bietet über ihre 30 Partnerwerke in Asien und Afrika 5.000 Notleidenden ganzheitliche Hilfe zur Selbsthilfe: Schule, Bildung, Nahrung, Rettung aus moderner Sklaverei und Prostitution und mehr, hauptsächlich über Patenschaften.
Alles begann vor 60 Jahren
Es war vor 60 Jahren, als sich Christen in Hannover zusammentaten, um Menschen für Jesus zu gewinnen und Kindern in Not zu helfen – die Inter-Mission entstand. Das Gründungsprotokoll, datiert auf den 29. Oktober 1964, nennt einen Seelsorger, einen Bankmitarbeiter, zwei Kaufleute, eine Hausfrau und einen Ingenieur. Als Ziel des Vereins legten sie fest: „Förderung der christlichen Religion durch Innen- und Außenmission in Tat, Wort, Schrift, Bild und Ton.“ Missionsleiter Theo Volland betont: „Die Inter-Mission bleibt diesem Vermächtnis treu: dem großen Auftrag von Jesus Christus, hinzugehen und das Evangelium zu verbreiten. Und Kindern, Jugendlichen, Witwen und Bedürftigen in Asien und Afrika zu helfen. Was aus den einfachen Anfängen gewachsen ist, zeigt Gottes Größe“, so Volland.
Die ersten Mitarbeiter rund um Achim Schneider gründeten in Indien Kinderheime und Ausbildungsstätten. Daraus wuchsen ganze Werke mit vielen hundert Gemeinden und umfangreicher Sozialarbeit. Pastor Sam, der Leiter eines Partners in Asien, wird beim Jubiläum schildern, wie die Christen dort mit dem wachsenden Druck der Gesellschaft umgehen. Empfänger der Hilfe erzählen, wie sie durch eine Patenschaft aus Armut in ein selbstbestimmtes Leben durchstarten konnten.
Die Schweizer Schwester kommt hinzu
In den 1980er-Jahren kam der eigenständige schweizerische Zweig dazu. Vor 25 Jahren wagte die Inter-Mission den Schritt nach Afrika, ein großes Feld in Sierra Leone entstand. Joan Kamara-Keister und Moses Khanu, Verantwortliche des Partners in Sierra Leone, berichten von der neuen inklusiven Schule für Sehbehinderte, von Hilfe für Kriegswaisen und gefährdete Mädchen und aus den Dorfentwicklungsprojekten.
Der Festgottesdienst hat den Schwerpunkt 25 Jahre Sierra Leone und wird durch die Predigt von Arno Backhaus begleitet. Frühere Mitarbeiter wie der bekannte Songwriter Markus Egger, der 30 Jahre das Werk geleitet hat, schildern im Podiumsgespräch ihre Erlebnisse mit Gott. Das heutige Team teilt Gedanken über Gegenwart und Zukunft der Inter-Mission. Über Mittag können die
Workshop zum Thema Evangelisation
Besucher können am Evangelisations-Workshop mit Arno Backhaus teilnehmen, bevor in der Nachmittagsveranstaltung ab 14 Uhr Indien und Asien thematisiert werden.
Die Kinder feiern mit
Das Jubiläum wird ein Fest für die ganze Familie: Kinder tauchen bei der spannenden Missionsreise in fremde Welten ein. Musikalisch umrahmt wird die Feier mit Gospel und Worship vom Feinsten! Fürs leibliche Wohl ist mit leckerem Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Alle sind eingeladen – auch spontan zu kommen! Zur besseren Planung bittet die Inter-Mission nach Möglichkeit via info@inter-mission.de um Anmeldung. Ein Livestream wird über https://www.youtube.com/@InterMissionDE zeitgleich zur Veranstaltung angeboten.