Bericht vom Gesundheitscheck

Uns ist es ein besonderes Anliegen die gesundheitliche Situation der Kinder in diesem Projekt zu verbessern. Sie gehören zur Mushar Community, wegen ihrer Armut auch als Rattenesser bekannt. An diesem für die Region besonderen Tag des Medical Camp waren als Ehrengäste der Bürgermeister und andere Lokalpolitiker anwesend.

Zusammen mit meiner Frau und meinen Sohn verbrachte ich 10 Tage unterwegs im östlichen Nepal. Wir konnten dort bei vielen Gelegenheiten das Wort Gottes verkünden, lehren, mit Menschen sprechen und beten sowie einen Plan für die gesamte Region entwerfen. 

Im Dorfentwicklungsprojekt Rautahat organisierten wir einen Gesundheits-Check für die Kinder und boten ihnen außerdem noch einige Aktivitäten an.

Gesundheits- und Hygieneseminar für leitende Frauen

Ein weiteres großes Projekt ist das geplante Gesundheits- und Hygieneseminar für leitende Frauen aus der entlegenen Region an der Grenze zu Tibet – aus den Distrikten Nuwakot, Dhaning und Gorha. Dort habe ich die vergangenen 35 Jahre die meiste Zeit mit Evangeliums-Einsätzen und Gemeindebau verbracht. Eine große Anzahl von Gemeinden wurde durch unseren Dienst gegründet. Auf Anfrage dieser Gemeinden und Kommunen vor Ort organisieren wir nun in einem Dorf das besagte Seminar. Wir konzentrieren uns dabei auf eine ganzheitliche Vorgehensweise – physische, geistliche und mentale Gesundheit und Hygiene. Die Region ist sehr abgelegen, die Menschen dort sind sehr einfach und haben ansonsten keinen Zugang zu diesen Themen. So ist dieses Seminar eine einzigartige Chance für sie, denn sie möchten sehr gern lernen.

Die Zahl der Anmeldungen war überragend!

Wir hatten ursprünglich mit 220 maximal 220 Frauen gerechnet, doch mittlerweile haben sich 400 verbindlich angemeldet. Die meisten kommen von weit her, laufen 2-3 Tage zu Fuß durch die Berge. Wahrscheinlich werden viele ein Baby auf dem Rücken tragen.

Medizinische Schwerpunkte des Seminars

  • Corona-Virus – Symptome, Ursachen, Prävention und Behandlung
  • Erste Hilfe bei Knochenbrüchen, Verbrennungen, Schlangenbissen, Vergiftungen, Hundebissen, Fieber usw.
  • Geschlechtskrankheiten: Prävention, Behandlung und Versorgung
  • Gynäkologische Themen und Kinderpflege
  • Ausgewogene Ernährung
  • „Zivilisationskrankheiten“ wie Diabetes, Bluthochdruck usw.
  • Drogensucht
  • Seelsorgeangebote

Geistliche Schwerpunkte des Seminars

  • Die Liebe Gottes
  • Die christliche Familie
  • Die geistliche Rolle der Mutter in der Familie
  • Frauen in der Gemeinde
  • Die Kraft der Liebe Jesu und die Kraft des Gebets